Konzept
2015 kann die Stadt Garching auf 1100 Jahre Garchinger Geschichte zurückblicken. Der Stadtrat hat beschlossen, dieses Ereignis mit einem Festjahr zu feiern.
Bereits jetzt lassen viele kleine Veranstaltungen und Ereignisse die 1100-Jahrfeier in 2015 präsent sein. Mit dem Museum auf der Straße unter dem Titel „Spuren Garchinger Geschichte“ sowie der Veröffentlichung der neuen „Garching-Chronik“ wollen wir auf das Festjahr einstimmen.
Der offizielle Auftakt wird die Festveranstaltung am 18. April 2015 im Bürgerhaus mit geladenen Gästen sein.
Und ab dann wird gefeiert. Viele Highlights werden dafür sorgen, dass Garching ein Jahr lang „das Fest der Bürger für die Bürger feiert“.
Und wir bauen auf unsere Garchinger. Denn nur mit Ihnen wird unser Festjahr ein Erfolg.
Selbstverständlich wird die 44. Garchinger Bürgerwoche neben den monatlich stattfindenden Highlights, einen der Höhepunkte der Feierlichkeiten bilden.
Denn hier wissen wir, dass wir auf Sie zählen können, ob beim historischen Festzug oder beim Straßenfest. Wir freuen uns, dass Sie dabei sind.
Bevor wir das Festjahr im Herbst ausklingen lassen, werden wir zwei wichtige Jubiläen in die 1100-Jahrfeier einbinden.
Am 14.9.2015 jährt sich die Garchinger Stadterhebung zum 25. Mal.
Gleichzeitig können wir am 28. Oktober 2015 auf 20 Jahre U-Bahn Garching-Hochbrück zurückblicken.
Damit wollen wir diese Spuren der Garchinger Geschichte aufgreifen und daraus nachhaltig Spuren in die Zukunft legen.
Durch das Festjahr begleiten wird uns der Namensgeber Garchings. Der Gowirich, der auch im Aktionszeichen für die 1100-Jahrfeier auftaucht.
Sie können bereits heute gespannt sein, denn wir versprechen Ihnen: Der Gowirich wird Sie nicht nur von Plakaten und Flyern anlächeln oder Ihnen beim historischen Festzug begegnen.
Lassen Sie sich überraschen!